Dr. Johannes Staemmler

Dr. Johannes Staemmler

Affiliate Scholar

Dr. Johannes Staemmler ist Leiter der Forschungsgruppe „Regionale Nachhaltigkeitstransformationen" und Sprecher des Bereichs „Demokratie und Nachhaltigkeit". Von 2018 bis 2022 leitete der das BMBF-Projekt "Sozialer Strukturwandel und responsive Politikberatung in der Lausitz".

Er studierte Internationale Beziehungen an der Technischen Universität Dresden und Public Policy an der Hertie School of Governance in Berlin, wo er 2014 für seine Arbeit zur Rolle zivilgesellschaftlicher Akteure in schrumpfenden Städten promoviert wurde.

Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeiten ist die Beobachtung und Gestaltung komplexer Veränderungsprozesse in Organisationen, Städten und Regionen. In der Leibniz-Gemeinschaft beriet er den Präsidenten in Strategiefragen. Für den Stifterverband entwickelte er ein Dialoginstrument zur Vernetzung wissenschaftlicher Einrichtung mit lokalen Verwaltungen und regionalen Verbünden. Für das Deutsche Bergbau-Museum Bochum berät er die Bundesregierung und die Länder Sachsen und Thüringen zum Umgang mit dem „Wismut-Erbe", d.h. den wissenschaftlich und sozial bedeutenden Hinterlassenschaften des Uranerzbergbaus der DDR. Er ist außerdem einer der Gründer des Netzwerkes „Dritte Generation Ost".