Das RIFS forscht mit dem Ziel, gesellschaftliche Wandlungsprozesse hin zur Nachhaltigkeit zu verstehen, zu befördern und zu gestalten.
Kurz gemeldet
Performativer Vortrag über den Amazonas
„Sensing and Imagining a Cartography of Resistance” ist ein performativer Vortrag von RIFS-Forschenden, der Live-Musik, immersive Videos und Storytelling kombiniert, um das Amazonasbecken als lebendiges Subjekt mit Rechten neu zu interpretieren. Die Veranstaltung findet am 27. Februar 2026 in der Spore Initiative in Berlin statt.
Wind, Wald, Widerstand
Neuer WuPiG Podcast: Vor Ort führt die Energiewende zu Konflikten: Wo genau sollen Windkraftanlagen gebaut werden? Wer profitiert davon? Wie werden Konflikte zwischen Naturschutz und erneuerbaren Energieprojekten entschieden – und wie politisch instrumentalisiert? Tilo Kummer, Umweltminister in Thüringen, diskutiert mit Franziska Mey.
Die Erfindung der Spraydose und das FCKW
Mit dem Protokoll von Montreal von 1987 wurden Stoffe wie FCKW verboten, die die Ozonschicht in der Atmosphäre zerstören. Wie kam es zu dieser Erfolgsgeschichte globaler Umweltpolitik und was können wir für den Klimaschutz daraus lernen? RIFS-Direktor Mark Lawrence im Interview mit Deutschlandfunk Kultur.