Overline: Workshop
Headline: Was sind Gründe für die Ozonbelastung in Deutschland?

Die Ozonbelastung in Deutschland ist seit den 1990er Jahren erheblich zurückgegangen. Wie die vergangenen heißen Sommer zeigen, gehört die Ausrufung der Alarmstufe nahezu der Vergangenheit an. Die öffentliche Diskussion zu Luftschadstoffen befasste sich stattdessen mit Feinstaub und Stickstoffdioxid. Dennoch gibt es keinen Grund zur Entwarnung: Die derzeitigen Ozon-Konzentrationen stellen immer noch eine Gefährdung für die menschliche Gesundheit und die Vegetation dar. Was aber führt zu erhöhten Ozonwerten? Hier spielen neben den meteorologischen Bedingungen die lokale und regionale Emission anthropogener und biogener VOC ebenso eine Rolle wie das NOx/VOC-Verhältnis oder die globale Hintergrundbelastung.

Im Gespräch mit Expertinnen und Experten wollen wir klären, was wir tatsächlich über diese Einflüsse wissen, wo Modellierung und Messung verbessert werden müssen, wie aussagekräftig die vorliegenden Emissionsinventare sind und welchen Beitrag die regionale Ozonbildung an der Gesamtbelastung hat. Die Ergebnisse des Workshops werden in Vorschläge zur Novellierung zur EU Luftqualitätsrichtlinie 2008/50/EG einfließen.

Ort: Dessau-Roßlau

Veranstalter: Umweltbundesamt und IASS-Potsdam

Geschlossene Veranstaltung.