Rainer Quitzow

Prof. Dr. Rainer Quitzow

Forschungsgruppenleiter

Rainer Quitzow arbeitet seit Dezember 2014 am RIFS, wo er zu nachhaltiger Innovations- und Industriepolitik sowie Geopolitik der Energie- und Industrietransformation forscht. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse des geoökonomischen Wettbewerbs in klimafreundlichen Industriezweigen sowie der Rolle von Außen- und Industriepolitik in diesem Kontext. Rainer Quitzow ist zudem Honorarprofessor für Nachhaltigkeit und Innovation an der Technischen Universität Berlin.

Vor seiner wissenschaftlichen Karriere arbeitete Rainer Quitzow in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit mit Fokus auf Governance, Umwelt- und Handelspolitik. Für die Weltbank (Washington DC) führte er Governance-Analysen und Folgenabschätzungen für nationale Entwicklungsprogramme in Lateinamerika und Afrika durch.