Overline: RNE
Headline: Mark Lawrence in Nachhaltigkeitsrat berufen

Ein neuer Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ist von Bundeskanzler Olaf Scholz berufen worden. Auch RIFS-Direktor Mark Lawrence ist für drei Jahre Mitglied des Gremiums. Bei der konstituierenden Sitzung im Bundeskanzleramt am 15. Februar 2023 haben die Mitglieder den ehemaligen Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes Reiner Hoffmann einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Bundeskanzler Olaf Scholz RNE Bundeskanzleramt
Bundeskanzler Olaf Scholz begrüßt den neuen Rat für Nachhaltige Entwicklung zu seiner konstituierenden Sitzung im Bundeskanzleramt. Bundesregierung/G. Bergmann

Mark Lawrence: „Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie ist ein kraftvolles Instrument, um über Ressortgrenzen hinweg an nachhaltigen Lösungen für die Krisen unserer Zeit zu arbeiten. Ich möchte für die Nachhaltigkeitsstrategie werben, sie noch bekannter machen und gemeinsam mit vielen anderen an ihrer Umsetzung arbeiten.“ Insbesondere wolle er erreichen, dass die Wissenschaft eine stärkere Rolle bei der Entwicklung der Nachhaltigkeitspolitik spiele. Lawrence möchte den Ansatz der transdisziplinären und transformativen Nachhaltigkeitsforschung stärker in den RNE einbringen. „Nachhaltigkeit erfordert das Zusammenwirken verschiedener Formen des Wissens“, sagte Lawrence.  
 
Der neue RNE-Vorsitzende Hoffmann sagte am Tage der konstituierenden Sitzung: „Wir müssen Nachhaltigkeit im öffentlichen Diskurs zum Gewinnerthema machen, gerade in Zeiten multipler Krisen.“ Dabei betonte er die Bedeutung von Gerechtigkeit in der Gesellschaft. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Gunda Röstel gewählt, Kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtentwässerung Dresden. Das Gute sei, so Röstel, der Nachhaltigkeitsrat könne Politikerinnen und Politikern Mut machen, Empfehlungen geben und in konkretes Handeln übersetzen.

RNE: Unabhängiger Berater der Regierung

Anlässlich dieser konstituierenden Sitzung des RNE betonte Staatsministerin Sarah Ryglewski, sie freue sich auf die künftige Zusammenarbeit und Impulse durch den Rat als unabhängiger, kompetent-kritischer Berater der Bundesregierung. „In den kommenden Jahren müssen wir nicht nur die weltweiten Treibhausgasemissionen deutlich senken und unsere Energieproduktion auf Erneuerbare umstellen. Wir müssen auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Blick nehmen und die sozialen Errungenschaften so verteilen, dass möglichst alle, einschließlich künftiger Generationen, daran teilhaben können.“

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ist ein Beratungsgremium mit Mandat der Bundesregierung. Bundeskanzler Olaf Scholz hat 15 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mit Wirkung ab dem 18. Januar 2023 für eine dreijährige Amtsperiode berufen.