Thomas Kalinowski

Dr. Thomas Kalinowski

Senior Fellow (Alumni)

Thomas Kalinowski ist Fellow am RIFS und Professor für Politikwissenschaft an der Ewha Frauenuniversität in Seoul, Südkorea. Er wurde 2004 an der Freien Universität Berlin zum Doktor der Politikwissenschaft promoviert.

Über die Jahre war Prof. Kalinowski Gast an akademischen Institutionen in Berlin, Berkeley, Providence, Honolulu, Tokyo, Cologne, Den Haag, Hamburg, Jeju, and Heidelberg. An der Ewha unterrichtet er Internationale Politische Ökonomie, Vergleichende Politische Ökonomie, Internationale Organisationen, Nachhaltige Entwicklung, Internationale Zusammenarbeit im Umweltbereich und Entwicklungszusammenarbeit. Neuere Publikationen liegen vor zu Themen wie Globale Finanzkrise und Krisenmanagement, nachhaltige Regierungsführung und nachhaltige Entwicklung, dem ostasiatischen Entwicklungsmodell, der politischen Ökonomie von Klimawandel und dem Green Climate Fund (GCF).

Sein jüngstes Buch "Why International Cooperation is Failing: How the Clash of Capitalisms Undermines the Regulation of Finance" ist gerade als Taschenbuch bei Oxford University Press erschienen. In seinem derzeitiges Forschungsprojekt am RIFS geht es um die Rolle des Green Climate Fund bei der Finanzierung von Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel im Globalen Süden.