Overline: Spiel
Headline: Torfitz: „Das ist ja wie bei uns!“

Obwohl der Strukturwandel in Regionen wie beispielsweise der Lausitz alle betrifft, werden Jugendliche wenig einbezogen. Dabei sollten bei der Zukunftsgestaltung doch alle mitreden dürfen! Durch das Forschungsprojekt „Sozialer Strukturwandel und responsive Politikberatung in der Lausitz“ am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) ist ein Planspiel für Jugendliche entstanden. Gemeinsam mit Spieleentwicklern von „Playing History“ wurde es für sechs bis 30 Spielende herausgebracht und ist gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Torfitz

Bei der Vorstellung des neuen Spiels, das als Plan- oder Rollenspiel konzipiert ist, berichtet der sächsische Lehrer und Testspieler Robert Jünger, dass eine Schülerin der 12. Klasse nach drei Spielminuten urteilte: „Das ist ja wie bei uns!“ Jünger lobt das Spiel als „idealen Einstieg“ aufgrund seiner spielerischen Annäherung an das Thema Strukturwandel. „Es sensibilisiert für Wirtschaftspolitik – und es macht Spaß“, so sein Fazit. Es sollte nach dem Spielen allerdings immer ein wenig Zeit für die Reflektion und das Gespräch darüber eingeplant werden, so sein Tipp an andere Lehrkräfte, die mit dem Spiel arbeiten möchten. Es ist kostenlos erhältlich für Lehrerinnen und Lehrer bei der Brandenburgischen Landeszentrale für Politische Bildung.      

Ungewisse Zukunft? Selbst gestalten ist das Motto

Ricarda Budke, jugendpolitische Sprecherin der Grünen in Brandenburgs Landtag, betonte wie selten aus Forschungsprojekten „etwas für Jugendliche“ entstehe. Es sei aber ihrer Meinung nach wichtig, denn sie würden sonst nicht beteiligt. Jugendliche ab dem Alter von 14 Jahren „mit diesem Spiel dazu anzuregen, etwas selbst zu gestalten und zu formen“, dies sei die Intention von Martin Thiele-Schwez, der als Geschäftsführer stellvertretend für die Spieleentwicklerinnen und -entwickler von Playing History bei der virtuellen Vorstellung des Spiels sprach.

„Torfitz – Das Planspiel zum Strukturwandel“ kann in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit eingesetzt werden. Es richtet sich an Schüler und Schülerinnen ab der neunten Klasse, Auszubildende und Studierende. Torfitz spielt in einer fiktiven Region mit fiktiven Kommunen, aber das Ganze orientiert sich an der Lausitz. Da viele Regionen und Kommunen an anderen Orten vor ähnlichen Herausforderungen stehen, kann es bundesweit gespielt werden. Das Spiel wurde vom IASS Potsdam in Kooperation mit Playing History entwickelt. Ab Juli kann Torfitz kostenlos von Lehrkräften und anderen Bildungsanbietenden bei der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung bestellt werden.

Mehr über Torfitz: https://www.iass-potsdam.de/de/torfitz