Headline: IASS-Direktor Mark Lawrence erhält Honorarprofessur

Die Universität Potsdam hat PD Dr. Mark Lawrence am 6. November im Rahmen der Festveranstaltung zum Tag der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät zum Honorarprofessor ernannt.

Seit Oktober 2011 leitet Mark Lawrence als wissenschaftlicher Direktor das Forschungscluster „Nachhaltige Interkationen mit der Atmosphäre“ am IASS Potsdam und hält seit dem Wintersemester 2013/2014 die Vorlesung „Atmosphärenwissenschaft im Kontext des globalen Wandels“ an der Universität Potsdam.

Prof. Lawrence promovierte 1996 in Erd- und Atmosphärenwissenschaften am Georgia Institute of Technology, Atlanta (USA). Von 2000 bis 2005 leitete er eine eigenständige Nachwuchsforschungsgruppe am MPIC (Max-Planck-Institut für Chemie), und übernahm 2006 die Arbeitsgruppe Atmosphärische Modellierung am MPIC. Er habilitierte sich 2006 an der Universität Mainz, wo er in den Jahren 2009 und 2010 Vertretungsprofessor der Meteorologie war und 2010 den Landeslehrpreis Rheinland-Pfalz, sowie den Universitätslehrpreis erhielt.

Prof. Lawrence ist Autor und Co-Autor von über 100 begutachteten Veröffentlichungen. Er war Co-Koordinator des EU-Projekts „MEGAPOLI“ (2008-2011), und koordiniert jetzt das EU Projekt „EuTRACE“ (European Transdisciplinary Assessment of Climate Engineering). Prof. Lawrence war als Redakteur für die Fachzeitschriften „Atmospheric Chemistry and Physics“ und „Atmospheric Environment“ tätig, und war bzw. ist in verschiedenen internationalen Gremien aktiv, wie z.B. dem Wissenschaftlichen Team des UNEP Atmospheric Brown Clouds Project (UNEP-ABC), dem Wissenschaftlichen Lenkungsausschusses des International Global Atmospheric Chemistry Project (IGAC) und der Commission on Atmospheric Chemistry and Global Pollution (CACGP). 2013 wurde er zum beitragend Autor der Arbeitsgruppe III des Weltklimarats (IPCC).

Mehr Informationen: