Headline: Dritte Generation Lausitz: Wurzeln neu beleben?!

Meine Lausitz / Deine Lausitz
Meine Lausitz / Deine Lausitz IASS/Sven Gatter

Die Lausitz, der Rust Belt oder Wales – Regionen, die traditionell vom Kohleabbau geprägt waren, befinden sich in einem wirtschaftlich-kulturellen Übergang: Die Kohleindustrie fällt nach und nach als Fixpunkt weg. Wo das Alte nicht mehr richtig funktioniert und das Neue noch nicht sichtbar ist, macht sich das Gefühl der Krise breit.

Diese Erzählung trifft für die jungen Lausitzerinnen und Lausitzer der Jahrgänge 1970-1990 nicht ganz. Viele von ihnen haben die Lausitz verlassen, um (Aus)Bildung, Arbeit und Glück andernorts zu finden. Die Strukturbrücke der 1990er Jahre waren die Triebfeder, in die Welt zu ziehen. Andere sind geblieben und gestalten in ihrem Umfeld Kultur, Engagement, Arbeit und viel menschliches Miteinander.

30 Jahre nach friedlicher Revolution und deutscher Wiedervereinigung und nach den jüngsten Landtagswahlen stellen sich dieser Generation neue Herausforderungen:

  • Wie bringe ich mich in meiner Herkunftsregion ein?
  • Was ist für mich die Lausitz?
  • Wie lebt es sich mit und ohne Familie in der Region?
  • Findet sich diese Generation, auch wenn sie weit voneinander entfernt leben?
  • Wie verändert das Ende der Kohle Erwartungen, Träume und Ängste?

Das IASS-Projekt "Sozialer Strukturwandel und responsive Politikberatung in der Lausitz" hat aus ganz verschiedenen Bereichen und Gegenden der Lausitz junge Erwachsene eingeladen, über ihre Lausitz und ihre Perspektiven ins Gespräch zu kommen. Sie werden es sein, die heute und in den nächsten Jahren, Verantwortung in der Region übernehmen können und müssen. Denn es steht ein Generationswechsel in vielen Unternehmen und in der Verwaltung an, der eine Chance für den Strukturwandel in den nächsten 20 Jahren sein kann.

Das SKZ Telux ist dafür ein besonderer Ort, denn hier entwickelt sich in der alten Glasfabrik ein facettenreicher Raum, der das Alte mit dem Neuen verbindet. Kinofilme und Partys finden hier ebenso statt wie Co-Working und kreatives Miteinander über Generationensgrenzen hinweg. Mitten im Revier steht das SKZ Telux für die Chancen des Wandels, für Kooperation, Erfindungsreichtum und den Reiz, jenseits der Metropolen selbstwirksam zu sein.

Ort und Zeit: 20. September 2019 im SKZ Telux in Weißwasser