Overline: Lausitz
Headline: Buchvorstellung: „Wir machen das schon“

Die Autorinnen und Autoren des Buchs "Wir machen das schon - Lausitz im Wandel".
Die Autorinnen und Autoren des Buchs "Wir machen das schon - Lausitz im Wandel". Tine Jurtz

Der Strukturwandel in der Lausitz ist nicht mehr zu übersehen. Menschen, die hier leben, forschen, arbeiten und sich engagieren, wissen das längst, und zwar nicht erst seit dem verabredeten Kohleausstieg. Nun werden wieder massive Veränderungen stattfinden, die Unbehagen und Zukunftsängste auslösen, aber auch Hoffnung machen und Chancen auf Mitgestaltung bieten.

In dem Buch „Wir machen das schon“, herausgegeben von Johannes Staemmler (IASS Potsdam), erzählen 15 Autorinnen und Autoren aus der Lausitz über die Vielschichtigkeit des Landstrichs in Brandenburg und Sachsen.

Bei dieser Buchvorstellung in Görlitz sind dabei: Markus Füller (ifab e.V.); Stefan Nolte (Regisseur/Modellfall Weißwasser); Anja Nixdorf-Munkwitz (Stiftung Kraftwerk Hirschfelde, Ein Korb voll Glück) und Franziska Schubert (Politikerin, MdL Sachsen)

Moderation: Julia Gabler (Affiliate Scholar IASS, Hochschule Zittau Görlitz)

Gemeinsam diskutieren sie ihre unterschiedlichen Perspektiven auf und im Wandel und sprechen darüber, wie er gelingen kann und was es dafür braucht.

Eintritt frei!
Die Veranstaltung findet parallel zum „Herbstfest am Kühlhaus“ statt.

Ort:
Pavillon Kühlhaus Kolonie,
Am Bahnhof Weinhübel 2, 02827 Görlitz