Headline: Nachhaltigkeitspreis für Professor Klaus Töpfer

Der Exekutiv- und Gründungsdirektor des IASS Potsdam, Prof. Klaus Töpfer, wurde am 6. November 2013 mit dem Hans-Carl-von-Carlowitz-Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen der Veranstaltung „Menschen gestalten Nachhaltigkeit“ im Chemnitzer Opernhaus statt.

Geehrt wurde Prof. Klaus Töpfer für sein jahrzehntelanges Engagement für Nachhaltigkeit und „für ein Lebenswerk, das noch lange nicht vollendet ist“, so der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich. In seiner Laudatio unterstrich der Ministerpräsident unter anderem die Wichtigkeit Klaus Töpfers für das deutsche Image als Vorreiter für Nachhaltigkeit.

Die Idee der Nachhaltigkeit wurde vor 300 Jahren mit dem Buch „Sylvicultura Oeconomica“ von Hans Carl von Carlowitz begründet, der sich für eine nachhaltige Nutzung von Wäldern aussprach. Der 300. Jahrestag der Nachhaltigkeit wurde mit der erstmaligen Verleihung des Preises durch die sächsische Carlowitz-Gesellschaft gefeiert.

Mit Prof. Töpfer wurde auch der ehemalige sächsische Ministerpräsident Prof. Dr. Kurt Biedenkopf mit dem Preis ausgezeichnet.

Foto: dpa/Harry Haertel