Overline: Strukturwandel
Headline: Nachhaltigkeitsbeirat Brandenburg diskutiert mit Jugendforum Nachhaltigkeit

Klimaschutz, umweltfreundliche Mobilität und die Dekarbonisierung der Wirtschaft sind wichtige Aspekte nachhaltiger Entwicklung. In seiner vierten Sitzung am 24. Januar diskutierte der Nachhaltigkeitsbeirat des Landes Brandenburg mit Vertreterinnen und Vertretern des Jugendforums Nachhaltigkeit über diese Themen.

Viele junge Menschen engagieren sich für mehr Nachhaltigkeit. Der Nachhaltigkeitsbeirat Brandenburg diskutierte nun mit einigen von ihnen.
Viele junge Menschen engagieren sich für mehr Nachhaltigkeit. Der Nachhaltigkeitsbeirat Brandenburg diskutierte nun mit einigen von ihnen. Shutterstock/Corinna Haselmayer

Grundlage der Beratungen waren Stellungnahmen des Jugendforums Nachhaltigkeit zu Klimaschutz und umweltfreundlicher Mobilität sowie eine Stellungnahme des Beirates zur Energiewende. Die Sitzung, die pandemiebedingt als Videokonferenz stattfand, bot auch die Möglichkeit, die Zukunftsvorstellungen der Jugendvertreterinnen und -vertretern mit den Mitgliedern des Nachhaltigkeitsbeirates zu diskutieren.

IASS-Direktor Ortwin Renn, Vorsitzender des Nachhaltigkeitsbeirates, betonte: „Mit dem Thema Nachhaltigkeit verbinden wir die Hoffnung und den Willen, humane und lebenswerte Bedingungen für die Menschen heute, aber gerade auch für die kommenden Generationen zu schaffen und weiter sicherzustellen. Daher freut sich der Nachhaltigkeitsbeirat, die Anliegen, Vorstellungen und Erwartungen der jungen Generation in einem gemeinsamen Austausch mit dem Jugendforum Nachhaltigkeit zu diskutieren.“

Als Mitglied des Beirats und Vertreterin der jungen Generation fügte Silke Hansen hinzu: „Der Austausch ist das A und O. Als Vorstandsmitglied des Landesjugendrings Brandenburg ist es mir wichtig, dass junge Menschen als Expertinnen und Experten für ihre Belange ernstgenommen werden und die Perspektiven von jungen Menschen in allen die Zukunft betreffenden Entscheidungen einbezogen werden. Ich freue mich sehr, dass das Jugendforum Nachhaltigkeit im Land Brandenburg etabliert ist und heute die Verzahnung der Arbeit des Jugendforums und des Nachhaltigkeitsbeirats lebendig wurde.“

Jana Schelte vom Jugendforum Nachhaltigkeit sagte: „In den nächsten Jahren kommt es darauf an, auch in Brandenburg die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu schaffen und klimaneutral zu werden. Diese Herausforderung können wir nur meistern, wenn alle Akteure an einem Strang ziehen. Mit dem Treffen heute konnten wir einen wichtigen Grundstein für den weiteren Austausch und die Zusammenarbeit legen."

Auch die Chefin der Staatskanzlei, Ministerin Kathrin Schneider, informierte in der Sitzung über den aktuellen Stand der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes. Die Beratung der Landesregierung zu dieser Strategie gehört zu den Hauptaufgaben des Beirates. Schneider kündigte an, das Kabinett werde sich voraussichtlich im Sommer mit dem vorliegenden Eckpunktepapier zur Nachhaltigkeitsstrategie befassen.

Auch das laufende Schwerpunktthema des Jahres 2022 „Resiliente Erneuerung nach der Corona-Krise“ (unter Patenschaft von Uta Steinhardt, HNE Eberswald) sowie das neue Thema Wasser (Federführung Ottmar Edenhofer, PIK) wurden in der Sitzung angesprochen und es wurden erste Schwerpunkte festgelegt. Im ersten Papier sollen vor allem systemische Einflussgrößen auf die Flächennutzung thematisiert werden, im zweiten Papier die Auswirkungen des Klimawandels und anderer Ereignisse auf Extremwasserereignisse und Dürren.

Die nächste Sitzung des Nachhaltigkeitsbeirats ist für den 30. Mai geplant und soll in Präsenz am IASS stattfinden.

Diese Meldung basiert auf einer Pressemitteilung der Staatskanzlei: Nachhaltigkeitsbeirat berät mit „Jugendforum Nachhaltigkeit" | Landesregierung Brandenburg