Overline: Stipendium
Headline: Klaus Töpfer Sustainability Fellowship: eine Chance für Change Agents

Das IASS Potsdam lädt zur Bewerbung für das Klaus Töpfer Sustainability Fellowship 2023 ein. Das Stipendium richtet sich an Personen, die sich wie der IASS-Gründungsdirektor und frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und Brücken zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft bauen. Eine Bewerbung ist noch bis 17. April möglich.

IASS-Gründungsdirektor Klaus Töpfer und die erste Inhaberin des Klaus Töpfer Sustainability Fellowships, Nicole de Paula, bei einer Podiumsdiskussion.
IASS-Gründungsdirektor Klaus Töpfer und die erste Inhaberin des Klaus Töpfer Sustainability Fellowships, Nicole de Paula, bei einer Podiumsdiskussion. IASS/Rolf Schulten

Das IASS bittet um Bewerbungen von hochqualifizierten Fachleuten aus dem In- und Ausland, die sich seit mindestens zehn Jahren mit Fragen der Nachhaltigkeit befassen und das Potenzial haben, als Change Agents für nachhaltige Entwicklung zu wirken. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten innovative Ideen aus ihren jeweiligen Fachgebieten in Wissenschaft, Kunst, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Politik oder anderen Bereichen der Gesellschaft sowie Arbeitserfahrung in verschiedenen Ländern und Kulturen mitbringen.

Das Klaus Töpfer Sustainability Fellowship wird für ein Jahr vergeben. Von Fellows wird erwartet, dass sie während ihres Aufenthaltes am IASS vor Ort anwesend sind und aktiv zur Arbeit des Instituts beitragen, zum Beispiel durch die Durchführung von Seminaren und die Teilnahme an anderen Aktivitäten des IASS. Weitere Informationen zur Bewerbung erhalten Sie hier: Call for Applications 2023 - deadline extended.