Headline: IASS-Website hat ein neues, nutzerfreundliches Design

Das IASS hat seine Website komplett modernisiert und neu gestaltet. Die Internetseite erscheint im neuen, nutzerfreundlichen und responsiven Design und ist damit auch für die mobile Nutzung optimiert. Die Seite setzt stärker auf illustrierende Bilder und richtet sich gleichermaßen an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie auch an Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Medien, Wirtschaft und Zivilgesellschaft und die interessierte Öffentlichkeit.

IASS-Website
IASS

Die Forschung des IASS über ein Puzzle entdecken

Im Mittelpunkt der neuen Internetseite steht die Forschung des Instituts. Über ein interaktives Grafik-Puzzle werden Besucherinnen und Besucher zur explorativen Entdeckung der IASS-Forschungslandschaft eingeladen. Sie finden die vielfältigen Forschungsthemen des Instituts vor und können erkunden, welche Projekte sich mit welchen Fragen und Themen befassen. Von den über 40 Projekten, an denen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des IASS aktuell arbeiten, sind die meisten mehreren Themenbereichen zugeordnet – die vernetzte Struktur auf der Website spiegelt damit den umfassenden, interdisziplinären und auf Kooperationen ausgerichteten Forschungsansatz des Instituts wider.

Gesichter der Wissenschaft

Die rund 120 Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Fellows des Instituts sind auf eigenen Profilseiten mit ihren Forschungsthemen und –projekten, Kompetenzen, Veröffentlichungen und Social Media-Profilen dargestellt. Das gibt der Forschung am Institut nicht nur ein, sondern viele menschliche Gesichter und erleichtert die Suche nach Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern. Eine integrierte Suchmaschine vom Typ Solr ermöglicht einen schnellen Zugriff auf gewünschte Informationen und Downloads.

Zugänglichkeit und Klarheit als Leitlinie

Bei der Erneuerung der IASS-Website wurden Nutzeranforderungen und Wünsche aus einer quantitativen und einer qualitativen Umfrage zur vorherigen Website einbezogen. Leitlinien bei der Neukonzeption waren Nutzerfreundlichkeit, Klarheit und Zugänglichkeit.

Die renommierte Berliner Internetagentur wegewerk hat die Feinkonzeption, Gestaltung und Programmierung der neuen Website in Drupal 8 umgesetzt. Inzwischen erstellt die Agentur wegewerk eine weitere Website aus dem IASS-Partnernetzwerk zum Kopernikus-Projekt EnergiewendeNavi (ENavi).