Headline: IASS mit Potsdamer Kongresspreis ausgezeichnet

Für die Global Sustainability Summer School 2012 wurde das IASS Potsdam gemeinsam mit dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) am 14. November mit dem Kongresspreis in der Kategorie „innovative und/oder außergewöhnliche Veranstaltungen“ ausgezeichnet. Überreicht wurde der Preis von Oberbürgermeister Jann Jacobs. In der Begründung der Jury hieß es, die Summer School sei viel mehr als ein Kongress: „eine Investition in die Zukunft und in Konzeption und Organisation einzigartig im gesamten Bewerberfeld.“

Die Global Sustainability Summer School ist eine vom IASS und dem PIK organisierte internationale und transdisziplinäre Sommerakademie. Rund 40 junge Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und NGOs arbeiten und diskutieren während der Veranstaltung zu Fragen der globalen Nachhaltigkeit. Das zweiwöchige Programm besteht aus Vorlesungen, Diskussionen, Workshops, Kreativ-Sessions und Exkursionen.

Der Kongresspreis, der bereits zum 4. Mal verliehen wird, ehrt Organisatoren von in Potsdam stattfindenden Tagungen und Kongressen aus den Bereichen Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Kultur. Die Auszeichnung ist für jede der drei Kategorien mit 1.000,- € dotiert. Insgesamt gingen in diesem Jahr 22 Bewerbungen bei der Jury ein.

Foto: proWissen / Hagen Immel