Headline: IASS auf dem Weltgipfel „Rio+20“

Institute for Advanced Sustainability Studies stellt auf UN-Konferenz in Rio de Janeiro mit Partnern die „Global Soil Week“ vor – Exekutivdirektor Prof. Dr. Klaus Töpfer in Expertengruppe für nachhaltige Waldbewirtschaftung

Wenn auf dem UN-Weltgipfel „Rio+20“ (20. bis 22. Juni 2012) und den Vorbereitungskonferenzen Politiker, Forscher und Vertreter der Zivilgesellschaft über Wege in eine nachhaltige Entwicklung diskutieren, ist auch das Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) mit vor Ort.

IASS-Exekutivdirektor Prof. Dr. Klaus Töpfer wird an dem hochrangigen Forum „Sustainable Development Dialogue on Forest“ teilnehmen, das am 17. Juni in Rio de Janeiro stattfindet. Die Teilnehmer an der Sitzung geben Empfehlungen zu drängenden Fragen und Problemen der nachhaltigen Bewirtschaftung unserer Wälder. Über diese Empfehlungen stimmen die Staats- und Regierungschefs auf der Hauptkonferenz vom 20. bis 22. Juni ab. Weitere Informationen zum „Sustainable Development Dialogue“

Mit seinen Partnern – der Europäischen Kommission, der Ernährungs-und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), dem Umweltbundesamt und dem Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der Wüstenbildung (UNCCD) – beginnt das IASS auf der Konferenz außerdem die internationale Vorbereitung der „Global Soil Week 2012“. Die „Global Soil Week 2012“, die von 18. bis 22. November 2012 in Berlin stattfindet, wird auf zwei Rahmenveranstaltungen des Weltgipfels als ein Kernelement für den Prozess nach Rio+20 hin zu einer nachhaltigen Land- und Bodenbewirtschaftung vorgestellt. Details dazu in diesem Dokument.

Das erste dieser sogenannten Side Events, „Securing Healthy Soils and Stopping Land Degradation: Outcomes for Rio+20“ findet am 17. Juni von 10.30 bis 19 Uhr statt (Details). „Goals for Healthy Soils and the Role of the Global Soil Partnership“, die zweite Rahmenveranstaltung zur „Global Soil Week“, findet während des Hauptteils der Konferenz statt, am 20. Juni von 19 bis 20.30 Uhr (Details).

Link zur Website der Konferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung ("Rio+20")