Headline: Globale Nachhaltigkeitsziele für Städte

Lokale Regierungen sind im Bereich der Nachhaltigkeit oft flexibler und innovativer als Nationalstaaten. Deshalb sollte im Prozess der post-2015-Entwicklungsagenda ein separates Nachhaltigkeitsziel für Städte entwickelt werden. Dafür sprachen sich die Teilnehmer des internationalen Workshops „Urban productivity & resilience: A case for Sustainable Development Goals“ aus, der Ende Oktober am IASS stattfand.

Die 30 Teilnehmer aus Politik und Wissenschaft, darunter Vertreter der Vereinten Nationen und städtische Regierungsmitglieder, diskutierten außerdem über den Kampf gegen soziale und räumliche Ungleichheit, die Aufwertung bürgerlicher Partizipation sowie die Relevanz vernetzter städtischer Ökosysteme. Ausgangspunkt des Workshops war ein Dialogprojekt, welches das IASS von Februar bis August 2013 zusammen mit dem Botanischen Garten in Bogotá veranstaltete.

Gemeinsam mit Partnern aus Kolumbien wird das IASS in den nächsten Wochen ein Policy Brief verfassen, das wesentliche Erkenntnisse aus dem Projekt in Empfehlungen für ein Nachhaltigkeitsziel für Städte zusammenführt.