Headline: Buch zu den Perspektiven nachhaltiger Entwicklung erschienen

Einen Blick auf die „Perspektiven nachhaltiger Entwicklung“ wirft das neue Buch, das von Judith Enders und Moritz Remig im Metropolis Verlag herausgegeben wird. Der vorliegende Band ist aus einem Workshop am IASS zu den Theorien der Nachhaltigkeit entstanden und erscheint in der Schriftenreihe der „Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung“.

Braucht es eine Theorie der Nachhaltigkeit? Gibt es die eine oder eine Vielzahl theoretischer Herangehensweisen, um Ökologie, Soziales und Ökonomie dauerhaft und global in Einklang zu bringen? Welche theoretischen Ansätze stehen uns zur Verfügung, und wo herrscht weiterer Forschungsbedarf? Dieser Band resümiert die Theorieentwicklung zum Begriff der Nachhaltigkeit.

Schon seit der Konferenz der Vereinten Nationen über die Umwelt des Menschen von Stockholm im Jahre 1972 zeichnet sich auch eine theoretische Auseinandersetzung mit Themen der Menschheitsentwicklung in den Grenzen unseres Planeten ab. Dabei sind die Auseinandersetzungen mit der Nachhaltigkeit als Gegenstand theoretischer Überlegungen nicht so einheitlich, wie die inflationäre Nutzung des Begriffs vermuten lässt. Das Wort Nachhaltigkeit ist in aller Munde, was genau gemeint ist, darüber gibt es eine Vielzahl kontroverser Auffassungen. Hier setzt dieser Band an und bietet eine Sammlung von unterschiedlichen Nachhaltigkeitskonzepten an.

Das Buch kann hier beim Metropolis Verlag bestellt werden.