Headline: Konferenz: Towards a Sustainable Global Financial System

Ein dichtes Netzwerk von Banken, Versicherungen und institutionellen Investoren umzieht den Globus und koppelt die Finanzwirtschaften der entwickelten Länder eng miteinander. Der Organisationssoziologe Charles Perrow hat in seiner bahnbrechenden Forschung herausgearbeitet, dass exakt diese Kombination von hoher interaktiver Komplexität und enger Koppelung Systeme verwundbar macht. In Kooperation mit internationalen Partnern erarbeitet das IASS alternative Szenarien für die Zukunft des Weltfinanzsystems. Die zentrale Frage ist, wie ein Weltfinanzsystem aufgebaut und reguliert sein müsste, dessen interaktive Komplexität deutlich geringer und in dem die Finanzwirtschaften der entwickelten Länder deutlich loser gekoppelt wären als es derzeit der Fall ist.

Diese Frage war einer der inhaltlichen Schwerpunkte einer hochrangig besetzten internationalen Konferenz, die im November 2016 am King’s College London stattfand. Die Konferenz mit dem Titel Towards a Sustainable Global Financial System wurde vom IASS zusammen mit Kollegen vom King’s College London, der School for Advanced Studies, Lucca, der Universität Zürich, des Global Climate Forums, des Centre of Excellence for Global Systems Science sowie des EU-Forschungsprojektes Simpol organisiert.

Die anderen beiden inhaltlichen Schwerpunkte waren Netzwerkmodelle des Finanzsystems sowie Neue Werkzeuge für Finanztransaktionen. Der rote Faden, der die drei Schwerpunkte zusammenhielt, war der systemische Blickwinkel auf das Weltfinanzsystem. Es wurde deutlich, dass das Zusammenspiel scheinbar technischer Regelungen den Charakter des Systems entscheidend beeinflussen kann. Umgekehrt wurde auch deutlich, dass die Entscheidung für ein bestimmtes Designparadigma des Finanzsystems grundlegende Auswirkungen auf dessen institutionelle und technische Ausgestaltung haben wird.

Auf Basis dieser Konferenz ist ein Buch geplant, das aber weit über eine Konferenzdokumentation hinausgehen soll. Es soll ausgewählte Beiträge der Konferenz mit weiteren eingeladenen Aufsätzen sowie Interviews mit Schlüsselakteuren des Finanzsystems verbinden.