Overline: Partizipation
Headline: Berliner Senat übernimmt die meisten Empfehlungen des Klimabürger:innenrats

Am 20. Dezember 2022 hat der Berliner Senat seine Stellungnahme zu den Empfehlungen des Klima-Bürger:innenrats veröffentlicht. Demnach werden 42 der 47 Handlungsempfehlungen vollständig oder teilweise in das Energie- und Klimaschutzprogramm (BEK 2030) übernommen. Das RIFS (damals IASS) begleitete den Klimabürger:innenrat wissenschaftlich.

Eine Gruppe des Berliner Klimabürger:innenrates berät sich bei der Auftaktveranstaltung am 26. April 2022.
Eine Gruppe des Berliner Klimabürger:innenrates berät sich bei der Auftaktveranstaltung am 26. April 2022. Robert Boden

Zu den übernommenen Handlungsempfehlungen gehören diese Ziele:

  • Ausbau erneuerbarer Energien unbürokratisch erleichtern
  • Öl- und Gasheizungen schrittweise durch klimaneutrale Heizungsalternativen ersetzen
  • im inneren S-Bahn-Ring eine Nullemissionszone einführen

Vom Senat nicht übernommen wurden unter anderem folgende Empfehlungen:

  • eine City-Maut einführen
  • leerstehende Gebäude in Wohnraum umwandeln

Nächste Schritte: Das durch den Berliner Senat beschlossene BEK 2030 ist nun dem Berliner Abgeordnetenhaus zur Beschlussfassung vorzulegen. Die Stellungnahme des Senats zu den Empfehlungen des Klimabürger*innenrats wird neben dem Abgeordnetenhaus auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bürger*innenrats übersandt.

Quelle: