Headline: Mehr Beteiligung = mehr Klimaschutz?

Dr. David Löw Beer diskutiert in seinem Beitrag die Frage, ob mehr Beteiligung zu mehr Klimaschutz führt? Dabei diskutiert er die Ziele von Beteiligung in modernen Demokratien und auch zentrale Argumente der Kritik an Beteiligung. Hierbei zeigt er anhand des Beispiels einer Umgehungsstraße, unter welchen Voraussetzungen Beteiligung und Klimaschutz Hand in Hand gehen und wann dies nicht der Fall oder eher Zufall ist. Ist Lärmschutz das oberste Ziel und kommt Klimaschutz dabei gar nicht vor, kann das Beteiligungsergebnis deutlich klimaschädigend sein: »Klimaschutz muss von Anfang an (ein) Ziel eines Beteiligungsprozesses sein.« Dr. Löw Beer leitet die Forschungsgruppe Regionale Nachhaltigkeitstransformationen und ist Sprecher für den Bereich Demokratie und Nachhaltigkeit am IASS Potsdam.

Publication Year
2022
Publication Type
Guest contribution
Citation

Löw Beer, D. (2022). Mehr Beteiligung = mehr Klimaschutz? BBE-Newsletter (Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement), 15.12.2022, 2022(25).

Links
https://www.b-b-e.de/fileadmin/Redaktion/05_Newsletter/01_BBE_Newsletter/2022/1… https://www.b-b-e.de/newsletter/vorlage-newsletter-nr-25-vom-15122022-1/beer-me…
Staff involved
Projects involved
Regional Sustainability Transformations