Headline: Jugendbeteiligung, Demokratiepädagogik und Nachhaltigkeit. Konzeptuelle Überlegungen sowie Herausforderungen und Lösungsansätze aus dem Strukturwandel in der Lausitz

Die Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen wurden in den letzten Jahren ausgeweitet, sowohl bezogen auf ihr unmittelbares Lebensumfeld (Wolff 2021) als auch im politischen Raum. Zugleich gibt es ein Umsetzungsdefizit, das u.a. besteht, weil oft nicht geklärt ist, was Beteiligungsprozesse leisten sollen, und weil die Voraussetzungen fehlen, damit sie gelingen können.

Publication Year
2022
Publication Type
Academic Articles
Citation

Löw Beer, D., & Holz, V. (2022). Jugendbeteiligung, Demokratiepädagogik und Nachhaltigkeit. Konzeptuelle Überlegungen sowie Herausforderungen und Lösungsansätze aus dem Strukturwandel in der Lausitz. Unsere Jugend: uj, 74(7+8), 298-309. doi:10.2378/uj2022.art43d.

DOI
10.2378/uj2022.art43d
Staff involved
Projects involved
Social Transformation and Policy Advice in Lusatia Regional Sustainability Transformations