Headline: Klimapolitik und soziale Gerechtigkeit. Wie die deutsche Bevölkerung Zielkonflikte in der Transformation wahrnimmt

Deutschland will bis 2045 klimaneutral sein. Ohne den Rückhalt der Bevölkerung wird dieses Ziel nicht zu erreichen sein. Die gute Nachricht ist: Die Menschen in Deutschland stehen mit großer Mehrheit hinter der Energie- und Verkehrswende als wichtige Transformationsfelder. Fast 70 Prozent der Bürger:innen befürworten die Energiewende und 55 Prozent stimmen der Verkehrswende zu. Gleichzeitig gibt es aber große Bedenken bei den Auswirkungen des Klimaschutzes auf Wohlstand, Arbeitsplätze, Bezahlbarkeit von Energie und Mobilität und insbesondere auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Publication Year
2023
Publication Type
Reports
Citation

Holzmann, S., & Wolf, I.(2023). Klimapolitik und soziale Gerechtigkeit. Wie die deutsche Bevölkerung Zielkonflikte in der Transformation wahrnimmt. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

DOI
10.11586/2023094
Links
https://publications.rifs-potsdam.de/rest/items/item_6003239_1/component/file_6…
Staff involved
Projects involved
Kopernikus Project Ariadne Kopernikus Project Ariadne (second funding phase)