Headline: wpn2030 - Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030. Ergebnisse Online-Konsultation 2019. Eine Frage der Wissenschaft. Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie auf dem Prüfstand

Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) wurde 2002 erstmals von der Bundesregierung vorgelegt. Seit der Überarbeitung von 20161 ist die Strategie an den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen ausgerichtet. Die DNS legt dar, mit welchen Mitteln die Bundesregierung zur Erreichung der SDGs beitragen will. Die aktuelle Fassung der Strategie stammt von 20182. Die nächste grundlegende Weiterentwicklung der Strategie steht 2020 an. Um möglichst viele Perspektiven und Expertise in die Weiterentwicklung der Strategie einfließen zu lassen, organisiert die Bundesregierung – wie auch schon für vorherige Überarbeitungen – ein gesamtgesellschaftliches Konsultationsverfahren. Unter anderem mit drei Regionalkonferenzen, bei denen im Dialog Beiträge von Bürgerinnen und Gesellschaftsvertreterinnen gesammelt werden. Wissenschaftliche Beiträge wurden über die bisherigen gesamtgesellschaftlichen Konsultationsverfahren nur sehr wenige eingebracht. Um die Stimme der Wissenschaft diesmal stärker und systematisch einzubringen, hat die Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 (wpn2030) eine eigenständige wissenschaftliche Konsultation zu Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie aufgesetzt. Unter dem Titel „Eine Frage der Wissenschaft: Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie auf dem Prüfstand“ und anhand von sieben Leitfragen waren Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen eingeladen, ihre Erkenntnisse, Vorschläge, Ideen und Empfehlungen online für die Überarbeitung der Strategie einzubringen. Laufzeit des Prozesses war von Mai bis August 2019, insgesamt flossen 93 Beiträge ein.

Publication Year
2019
Publication Type
RIFS Brochures
Citation

Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 (Ed.). (2019). wpn2030 - Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030. Ergebnisse Online-Konsultation 2019. Eine Frage der Wissenschaft. Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie auf dem Prüfstand. IASS Brochure.

Links
https://publications.rifs-potsdam.de/rest/items/item_4957903_10/component/file_…
Staff involved
Projects involved
Science Platform Sustainability 2030