Overline: Workshop
Headline: Gesellschaftliche Transformation durch Bildung: Potentiale von Fridays for Future für die Institution Schule

„Fridays for Future“ haben eine besondere Wirkkraft entfaltet, was sich an dem stets wachsenden und an Komplexität zunehmenden öffentlichen Diskurs zeigt. Zudem haben sich weitere Bewegungen, wie z.B. „Parents for Future“ oder „Scientists for Future“, entwickelt. Eine jüngst erschienene US-amerikanische Studie attestiert den Jugendlichen, die sich in der Bewegung engagieren, bereits signifikante intergenerationale Multiplikatoreneffekte (vgl. Lawson 2019 et al.). Darüber hinaus zeichnen sich „Fridays for Future“ dadurch aus, dass sie in hohem Maße anschlussfähig an aktuelle Debatten um Zukunftsthemen (z.B. EU-Wahl) sind und dabei weitere gesellschaftliche Akteure erschließen.

Der geplante Workshop befasst sich mit dem Verhältnis zwischen der Bewegung „Fridays for Future“ und Schule. Schließlich ist die Schule ein Referenzpunkt für die Proteste und steht auch für eine Infragestellung des Bildungssystems und seiner Funktion. Zugleich könnte Schule den Streik auch als Bildungserfolg verzeichnen oder als Gestaltungsanlass aufgreifen.


Fragen, die auf dem Workshop verhandelt werden sollen:


-    Wie kann Schule das Potenzial von „Fridays for Future“ aufnehmen und für sich nutzen?
-    Hat „Fridays for Future“ das Potential, einen institutionellen Wandel herbeizuführen? Falls ja, wie kann dies genutzt, gestaltet und unterstützt werden?
-    Welche Veränderungen an Schulen und Multiplikatoreneffekte im Kontext von „Fridays for Future“ können bereits beschrieben werden? Wer sind dabei die Change Agents?
-    Welche Rahmenbedingungen beeinflussen das Weiterwirken von „Fridays for Future“ in die Institution Schule und darüber hinaus?
-    Welche Rolle kann Wissenschaft in diesem Fall im Zusammenspiel von bildungspolitischen Akteuren, Bewegungen und der Institution Schule einnehmen?

Was wird konkret auf dem Workshop stattfinden?


-    Diskussion der o.g. Fragen
-    Transdisziplinärer Experteninput
-    Besprechung möglicher Follow Ups: Erstellung eines Berichts mit erarbeiteten Positionen, der beispielsweise Schulen unterstützen kann, das Potenzial der Bewegung zu nutzen und entsprechende Themen zu integrieren

Veranstaltungsort: IASS - Institute for Advanced Sustainability Studies e.V., Berliner Str. 130, 14467 Potsdam

Die Veranstaltung ist geschlossen, wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, können Sie sich bei den Veranstalterinnen anmelden.