Overline: Ratgeber
Headline: Unsere Beziehungen als Schlüssel zu einem nachhaltigen Leben

Thomas Bruhn und Jessica Böhme vom IASS zeigen mit ihrem neuen Buch „Mehr sein, weniger brauchen“, „dass niemand von uns ein Held sein muss, um den großen Wandel zu meistern, sondern dass der große Wandel entsteht, wenn wir bewusst die Art verändern, wie wir in dieser Welt in Beziehung stehen – mit anderen Menschen, mit der Umwelt und nicht zuletzt mit uns selbst“.

Wir alle sind uns darüber im Klaren, dass wir nachhaltiger leben müssen: Müll reduzieren, regional einkaufen, uns bewusst ernähren. Dennoch fällt es uns schwer, dieses Wissen im Alltag anzuwenden. Wir fühlen uns, so Bruhn und Böhme, angesichts der globalen Klimakrise oft ohnmächtig und hilflos: Selbst wenn wir auf das Auto verzichten, klimafreundlich reisen und plastikfrei einkaufen, erscheint uns unser eigener Beitrag mikroskopisch klein. Aber: Unsere eigenen, alltäglichen Handlungen sind keineswegs unbedeutend. Unser Handeln erzeugt Resonanz in unseren Beziehungen und kann so größere, tiefgreifende Veränderungsprozesse in Gang setzen. Eine nachhaltigere Lebensweise kann nur dann entstehen, wenn wir uns über das Beziehungsgeflecht bewusst werden, von dem wir Teil sind. Und das ist viel größer, als wir denken.

Thomas Bruhn und Jessica Böhme machen mit ihrem neuen Buch »Mehr sein, weniger brauchen« Mut, das Thema Nachhaltigkeit aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Sie erinnern uns daran, dass eine nachhaltige Lebensweise tief in der menschlichen Natur verwurzelt ist und nicht nur unseren Umgang mit dem Planeten Erde  verbessert, sondern darüber hinaus die Beziehungen zu unseren Mitmenschen stärkt und auch die zu uns selbst.

Thomas Bruhn / Jessica Böhme  Mehr sein, weniger brauchen. Was Nachhaltigkeit mit unseren Beziehungen zu tun hat. Paperback, 256 Seiten ISBN: 978-3-407-86638-7
EUR 19,95

"Es ist paradox: Wir leben in einem System, das nichtnachhaltige Beziehungsmuster fördert, die auch – oft unbewusst – unser eigenes Verhalten leiten. Und durch unser eigenes  nichtnachhaltiges Verhalten beeinflussen wir wiederum das System." (Thomas Bruhn / Jessica Böhme, Mehr sein, weniger brauchen)

Pressekontakt:

Tanja Wendenius
Presse & PR
Verlagsgruppe Beltz
Tel.  +49 (6201) 6007 389
E-Mail: T [dot] Wendenius [at] beltz [dot] de