Overline: Neues Buch
Headline: Was ist wahr an der Wahrheit?

Der zunehmende Klimawandel, belastete Lebensmittel, vermeintlich kriminelle Einwandererinnen und Einwanderer: Die Ängste in der Gesellschaft sind vielfältig. Gleichzeitig hegen viele Misstrauen gegenüber der Fähigkeit der Politik, Probleme zu lösen. Rechtspopulisten sehen darin eine Chance, ihre Ansichten zu verbreiten. In seinem neuen Buch „Gefühlte Wahrheiten – Orientierung in Zeiten postfaktischer Verunsicherung“ beschreibt IASS-Direktor Ortwin Renn genau solche Entwicklungen in unserer Gesellschaft.

Ortwin Renn by L. Ostermann
IASS-Direktor Ortwin Renn hat gerade das Buch „Gefühlte Wahrheiten – Orientierung in Zeiten postfaktischer Verunsicherung“ im Budrich Verlag veröffentlicht. IASS/ L. Ostermann

Verständlich und angereichert mit anschaulichen Beispielen vermittelt Renn ein Bild vom Status quo unserer Gesellschaft. Er gibt seinen Lesern Orientierung zum aktiven Abbau von Verunsicherung an die Hand. So sagt Renn beispielsweise: „Seien Sie besonders kritisch bei Informationen, die all das zu bestätigen scheinen, was Sie ohnehin schon glauben oder für richtig halten.“

Professor Renn spricht vom „Mechanismus der kognitiven Dissonanzreduktion“, durch den die Wirklichkeit machtvoll und entstellend vereinfacht werde. Dieser sorge dafür, dass alles, was jemand an Informationen aufnehme, „erst einmal danach gefiltert wird, ob ich diese Informationen für wünschenswert halte oder nicht. Wenn ich einen Groll gegen Flüchtlinge hege, suche ich bewusst nach Informationen über Fehlverhalten von Asylbewerbern und wehre Informationen ab, die positive Verhaltensweisen von Flüchtlingen beschreiben“, so der IASS-Direktor. So werde aus dem Straftäter in den Medien und somit in den Köpfen der Menschen schnell der „syrische Straftäter“.

 

Cover Ortwin Renn Buch „Gefühlte Wahrheiten – Orientierung in Zeiten postfaktischer Verunsicherung“.
Das Cover von Ortwin Renns neuem Buch „Gefühlte Wahrheiten – Orientierung in Zeiten postfaktischer Verunsicherung“. Barbara Budrich Verlag

Das Buch „Gefühlte Wahrheiten – Orientierung in Zeiten postfaktischer Verunsicherung“ ist im Verlag Barbara Budrich erschienen, kostet 19,90€ und ist auch als eBook erhältlich. ISBN: 978-3-8474-2271-6

Ortwin Renn im Interview zu seinem neuen Buch