Prof. Ortwin Renn

Prof. Dr. Dr. h.c. Ortwin Renn

Affiliate Scholar

Prof. Ortwin Renn war vom 1.2.2016 bis 31.12.2022 Wissenschaftlicher Direktor am Institut für Transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) (seit 1.1.2023 Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit - Helmholtz Zentrum Potsdam). Bis zu seiner Pensionierung arbeitete Renn darüber hinaus als ordentlicher Professor für Umwelt und Techniksoziologie an der Universität Stuttgart. An der Beijing Normal University (China) und an der Universität in Stavanger (Norwegen) ist Renn als Gastprofessor tätig. Er leitet weiterhin gemeinsam mit Dr. Rainer Kuhn und Agnes Lampke das gemeinnützige Forschungsinstitut Dialogik gGmbH zur Erforschung und Umsetzung innovativer Formen der Wissenschaftskommunikation und Partizipation.
Am IASS leitete Prof. Renn Forschungsprojekte zur Umsetzung der Energiewende vom regionalen bis zum globalen Maßstab, zu den globalen Bedrohungen durch systemische Risiken und zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die nachhaltige Entwicklung. Sein Ziel war es daran mitzuwirken, das IASS als ein weltweit anerkanntes Forschungszentrum für transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung zu verankern. Renn studierte Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Sozialpsychologie und promovierte anschließend an der Universität Köln. Er arbeitete als Wissenschaftler und Hochschullehrer in Deutschland, den USA und der Schweiz. Renn ist unter anderem Mitglied der Nationalen Wissenschaftsakademie Leopoldina, der deutschen Akademie für Technikwissenschaften Acatech (dort auch im Präsidium tätig) und der Berlin-Brandenburger Akademie der Wissenschaften (BBAW). Er ist Mitglied zahlreicher Kommissionen und Gremien zur Politikberatung, unter anderem Vorsitzender des Nachhaltigkeitsbeirates und der Nachhaltigkeitsplattform des Landes Brandenburg und seit 2019 Mitglied des Lenkungskreises Wissenschaftsplattform Klimaschutz der Bundesregierung. 2021 übernahm er den Vorsitz des wissenschaftlichen Kuratoriums des Bürgerrats Klima. Renn erhielt viele Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz erster Klasse, den Ehrendoktor der ETH Zürich und der Mid-Sweden University sowie die Ehrenprofessur der Technischen Universität München. Zu den Publikationen von Ortwin Renn gehören über 30 Monografien und editierte Sammelbände sowie mehr als 250 wissenschaftliche Artikel. Besonders hervorzuheben sind sein 2014 erschienenes Buch „Das Risikoparadox. Warum wir uns vor dem Falschen fürchten" (Fischer: Frankfurt am Main), sein 2008 erschienenes Werk: „Risk Governance" (Earthscan: London) sowie das 2023 neu editierte Buch: "Gefühlte Wahrheiten: Orientierung in Zeiten postfaktischer Verunsicherung (Budrich: Opladen).